Klavier

Blagoy Filipov erhielt seinen ersten Unterricht im Alter von neun Jahren. Von 1980 bis 1985 war er Schüler des Musikgymnasiums „Lubomir Pipkov“ in Sofia und 1985 wurde er als Student der Musikhochschule in Sofia in der Klasse von Prof. Julia und Konstantin Ganev aufgenommen.

Nachdem er im Jahr 1990 sein Studium an der Musikhochschule dort abgeschlossen hatte, setzte er an der Musikhochschule Stuttgart im Künstlerischen Aufbaustudiengang sein Studium fort. Dort wurde seine  musikalische Weiterentwicklung durch die Zusammenarbeit mit Prof. Oleg Meisenberg und Prof. Patrick O’Byrne geprägt. Anschließend nahm er an Meisterkursen von Prof. Oxana Yablonskaya in Tours (Frankreich) und Prof. Jörg Demus in Weyregg (bei Salzburg) teil. In den Jahren 1996 und 1997 erhielt Blagoy Filipov ein Stipendium der Accademia Pucciniana in Isernia (Italien), was ihm die Möglichkeit eröffnete, mit den Professoren Luigi Mostacci, Paul Badura Skoda und Oxana Yablonskaya zusammenzuarbeiten. Anschließend folgten Solo- und Kammerkonzerte in Holland, Russland, Italien, Frankreich und Deutschland.

1996 und 1998 gewann er den „Deutschen Preis“ beim Internationalen Klavierwettbewerb in Senigalia (Italien).

In den Jahren 2003 und 2005 gastierte das Vidin State Philharmonic Orchestra in der Liederhalle Stuttgart, wo Blagoy Filipov erfolgreich als Solist mitwirkte. Als Solist trat er ebenso bei verschiedenen Konzerten des Liederkranz Orchesters unter der Leitung von Uli Walddörfer.

Seit vielen Jahren ist der Künstler als Gast-Solist bei der Konzertreihe “Internationaler Kultursommer” im Schloss Rosenegg eingeladen.

Trotz seiner Konzerttätigkeit setzt der Künstler immer wieder auf seine Weiterentwicklung. So besucht er seit Jahren die Meisterkurse von Prof. Alberto Portugheis in der Londoner Steinway Hall, wo er auch mehrfach aufgetreten ist. Im Jahr 2007 gestaltete Blagoy Filipov ein Solo Konzert in einer der bekanntesten Kirchen Londons St. Martin-in-the-Fields.

2010 und 2011 nimmt er auch an den Meisterkursen von Prof. Peter Feuchtwanger in Stuttgart und Karlsruhe teil.

2011 trat der Künstler erfolgreich beim Holzgerlinger Klavierwochenende auf.

2012 bestritt er Konzerte in England, Frankreich, Österreich und Deutschland.

2014 und später (2016) feierte er erneut Erfolge als Solist bei den Sommerkonzerten im österreichischen Schloss Rosenegg.

2015 war er als Gastdozent in der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trosingen eingeladen, dort gestaltete er ein Seminar für Klezmer-Musik mit. Im selben Jahr nahm er an dem Internationalen Klassik-Piano Treff im Wasserschloß Bad Rappenau teil.

2016 gab er in Stuttgart mehrere Solo-Klavierkonzerte, u.a. im Weissen Saal des Neuen Schlosses und im großen Kursaal von Bad Cannstatt.

2016 und 2017 trat er u.a. als Solist bei der Geislinger Akademie und dem Liederkranz-Orchester auf.