Unterricht

Als Blagoy Filipov im Jahr 1990 als Student an der Musikhochschule im Fach Klavier sein Studium fortsetzte, sammelte er seine ersten Erfahrungen als Pädagoge im selben Fach. Seit 1998 gibt er regelmäßig Klavierunterricht und arbeitet mit Anfängern und fortgeschrittenen Schülern und Studenten. Seit seinem ebenfalls an der Musikhochschule Sofia abgeschlossenen Gesangsstudium gibt er in Stuttgart und Umgebung auch Gesangsunterricht. Wichtig ist dem Künstler, ihnen nicht nur spielerisches Können beizubringen, sondern ein tieferes Verständnis für das Schöne in der Musik zu vermitteln. Er versucht seine musikalischen Überzeugungen an die Schüler weiterzugeben, damit die Bereicherung durch das eigene Musizieren ihre Persönlichkeit entwickelt und stärkt. Zusammen mit einer gesunden Portion Optimismus und Humor hilft diese Einstellung ebenso beim Meistern von schwierigen Situationen im normalen Leben, die unvermeidlich bei jedem von uns irgendwann eintreten.

Blagoy genießt es ebenso zu unterrichten, wie selbst Klavier zu spielen.